Es ist normal, verschieden zu sein!
(Richard von Weizsäcker)
Die Kniese-Gemeinschaftsschule als eine Berliner Gemeinschaftsschule im Bezirk Lichtenberg bietet eine Grundschule und die Sekundarstufe I an, in der zukünftig alle Jahrgänge noch intensiver inhaltlich und organisatorisch vernetzt werden.
Die Kinder und Jugendlichen lernen gemeinsam vom 1.-10. Schuljahr und können alle Schulabschlüsse erreichen. Für den Übergang in die Sek II besteht eine Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Grüner Campus und für sehbehinderte SchülerInnen besteht eine Kooperation mit dem Barnim-Gymnasium.
Schon zum jetzigen Zeitpunkt können die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe nach Klasse 6 in die Sekundarstufe I der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule aufsteigen. Das entspricht dem Konzept der Gemeinschaftsschule und unserem Verständnis der pädagogischen Kontinuität für einen langfristig angelegten Kompetenzaufbau bis zum Schulabschluss. Damit kann eine bruchlose, durchgehende Förderung auf der Basis eines einheitlichen pädagogischen Konzepts gewährleistet werden, was eine günstige Voraussetzung für die Umsetzung inklusionspädagogischer Ideale bedeutet.
Der seit 15 Jahren gewachsene Bereich unserer Schule mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“, in dem Schülerinnen und Schüler mit Schwerstmehrfachbehinderungen lernen und leben, ist ein fester Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. Zahlreiche Kooperationen in Unterricht und Freizeit aber auch die alltäglichen normalen Begegnungen zwischen den Schülern der Primar- und Sekundarstufe und den in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten stark beeinträchtigten Schülern fördern und unterstützen unsere Vorstellung einer lebendigen und vielfältigen inklusiven Schulgemeinschaft.
Name der Schule: | Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule |
Adresse | Erich-Kurz-Str. 6-10 / Dolgenseestr. 60 in 10319 Berlin |
Webseite: | |
Motto/Leitbild | Es ist normal, verschieden zu sein! (Richard von Weizsäcker) |
Schüleranzahl | ca. 500 |
Jahrgänge | 1 – 10 |
Gründungsdatum | |
Seit wann Gemeinschaftsschule | 2015 |